smti AG, CEO

Nach Sprachaufenthalten in Italien, Frankreich, England und Spanien absolvierte er die renommierte Hotelfachschule EHL. Darauf folgte die Blitzkarriere Patrick Grantenbeins bei Kempinski, wo er maßgeblich am Aufbau des internationalen Sales & Marketing Office in Gravenbruch bei Frankfurt beteiligt war.

1999 gründete er die smti AG Vaduz Liechtenstein, der 2001 die smti GmbH Frankfurt Deutschland folgte.

Nur ein Jahr später ging smti in der Schweiz an den Start. Heute hat die inhabergeführte smti AG ihren Fir- mensitz in Vaduz. „Ich bin buchstäblich ins kalte Wasser gesprungen“, erzählt Gantenbein rückblickend, „als Hotelvermarkter hatten wir im ersten Jahr 20 Hotels als Kunden und der Druck seitens der Hotels war sehr groß.“ Nach acht Jahren habe man eine Kehrtwendung vorgenommen und das Kundenklientel komplett auf Corporates umgestellt. „Genau das war der richtige Schritt“, betont er, „denn inzwischen zentralisieren wir das Veranstaltungsmanagement von über 300 Firmen, darunter etwa 24 weltbekannte „Botschafter“. 

Damit sind wir tatsächlich die größte Einkaufsgemeinschaft weltweit im Veranstaltungsbereich Events. smti agiert dabei als Vermittler, füllt Hotels mit Gästen und hilft Kunden, am richtigen Ort die richtige Location für seine gewünschte Veranstaltung zu finden.

Es sei eine klassische Win-win-Situation auf Basis eines Commission Sharing Konzeptes, so der smti-Chef. „Wichtig dabei sind das persönliche Vertrauen und die absolute Transparenz in der Kostenüber- sicht, vor allem in der finanziellen Rückführung gemäß den vereinbarten Konditionen. Regelmäßig organisiert smti Wochenend-Events für den Endkunden in den einzelnen Hotels, die dafür komplett die Kosten übernehmen.

„Es sind rund 110 solcher Veranstaltungen im Jahr“, erläutert Gantenbein, „so schaffen wir persönliche Begegnungen zwischen den Corporate Entscheidern, der Geschäftsführung der Hotels und ggf. auch den Verantwortlichen der betreffenden touristi- schen Region.“ Zu 99 Prozent sei er selbst immer mit vor Ort, öffne Tü- ren für persönliche Kontakte und schaffe somit auch sehr viel Good Will. „Grundsätzlich sind wir von smti aber immer im Interesse der Corporates unterwegs“, macht er nochmals deutlich, „denn diese sind unsere Kunden und müssen sich stets gut aufgehoben fühlen.“

Patrick Gantenbein ist verheiratet und hat drei Kinder. Seine Frau arbeitet im Unternehmen mit. „Francisca ist ein Marketing-Genie, ohne sie hätte ich keine Chance“, erzählt er. Einmal im Jahr geht die ganze Familie für einen Monat zum Fliegenfischen nach Irland. Beruflich ist er viel unterwegs, findet aber dennoch Auszeiten, um zu Wandern oder Ski zu fahren. Ihr persönlicher Reisewunsch geht derzeit in Richtung Expeditionstour in die Arktis oder Antarktis.