RÜCKENWIND MARKENERLEBNIS GMBH, Gründer

Die erste Berührung mit der Event-Branche erfolgte für den Stuttgarter als Praktikant während seines BWL-Studiums. Von den Ergebnissen der durch die Agentur organisierten Roadshow ernüchtert, wusste Marc Dalkolmo damals intuitiv, dass er den Auftrag effizienter und erfolgreicher hätte realisieren können.

Als Konsequenz dieser Erfahrung gründete er noch als Student sein eigenes Unternehmen „RÜCKENWIND“, das er nach einem Relaunch Anfang 2018 als „RÜCKENWIND MARKENERLEBNIS“ mit einem originellen Corporate Design und geschärfter inhaltlicher Vision nun neu positioniert.

„Wir sind Marketingspezialisten und Markenversteher“, macht der Agenturchef deutlich, „dabei denken wir konsequent in Erlebnis und Reichweite.“ Natürlich seien der Event und dessen Inhalt an sich wichtig, jedoch stelle man sich bei RÜCKENWIND immer auch die Frage, was eigentlich nach der Veranstaltung weiter passiere. „Der wahre Mehrwert von Live-Kommunikation entsteht aus der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Unternehmen“, bekräftigt Dalkolmo, „und genau da setzt RÜCKENWIND an und bietet durchdachte kreative Lösungen, die die Botschaften der Kunden in attraktive Geschichten verpacken, die dauerhaft etwas in den Köpfen der Zielgruppen bewirken und dadurch reale und relevante Reichweiten erzielen.“ Darüber hinaus sei für eine maximale Reichweite durch mediale Verlängerung eine hohe digitale Kompetenz Voraussetzung, mit der man in der Lage sein müsse, mittels eines gekonnten Story-Tellings die Social Media Kanäle zu „füttern.“ Derzeit wickelt RÜCKENWIND ein Drittel ihrer Aufträge im Event Bereich sehr klassisch ab. Aber immer mehr der Kunden buchen Leistungen über die reine Veranstaltung hinaus. „Als Agentur für Markenerlebnis wollen wir die Köpfe und Herzen der Menschen erreichen“, so Dalkolmo, „als Markenversteher, Umsetzungsspezialisten und Kommunikationsexperten entwickeln wir mit Mut, Leidenschaft und Expertise im engen Kundendialog passgenaue Formate.“ Dabei sei die Mission so simpel wie genial: Kraftvolle Ideen treffen auf eine starke Umsetzung.

Der stets rührige Agenturchef erfüllt „nebenher“ einen Lehrauftrag an der Hochschule München im Bereich Marketing und kümmert sich darüber hinaus um den kreativen Nachwuchs der Branche.

In seiner Freizeit zieht es den leidenschaftlichen Skifahrer auf die Piste. Inzwischen wird er dabei oft von seiner neunjährigen Tochter Leni begleitet, die bereits sehr sportlich auf den Brettern im Schnee unterwegs ist.