ottomisu communication GmbH (ehemals pro event), Gründer, Inhaber und CEO

Aus einer Unternehmerfamilie kommend, ist es kaum verwunderlich, dass Jörn Huber bereits früh seine eigene Agentur gründete. Was mit der Organisation von Abi-Feiern begann, wurde schnell zu einer etablierten Anlaufstelle für professionell durchgeführte Veranstaltungen. Parallel zu seinem Studium der Kommunikationswissenschaften, baute er so vor über 25 Jahren im „Wohnzimmer-Büro“ und im „Garagen-Lager“ sein Unternehmen auf. Bis 2018 firmierte sein inzwischen knapp 50-MitarbeiterInnen zählendes Unternehmen unter dem Namen „pro event“. Jetzt wagte er den Sprung aus der Schublade „Event“.

Die Veränderungen des Marktes verlangten nach Entwicklung und Neupositionierung. Hierzu ging Huber im Frühjahr 2017 mit dem gesamten Team für zwei Monate in eine Art „Sabbatical“. Acht Wochen lang wurde alles auf den Prüfstand gestellt und teilweise neu definiert. Am Ende sogar der Firmenname. Seit Januar 2019 heißt die Agentur „ottomisu“. Ein Fantasiename aus „otto“, einem Synonym für Innovation und Qualität „made in Germany“ und „misu“, dem indianischen Wort für fließendes Wasser. Innovation im Flow, wenn man so will. „Wir arbeiten am liebsten ganzheitlich“, beschreibt Huber die Philosophie der Agentur. „Bei allen Konzepten und Kampagnen, die wir für unsere Kunden realisieren, ist das Ziel immer der Aufbau von nachhaltigen Beziehungen zwischen Unternehmen und ihren Märkten. Wir nennen diesen Ansatz #connectivity.“ Neben einer genauen Analyse der Märkte und einem tiefen Verständnis für Marken, brauche es dafür vor allem ein Gespür für Menschen. „Wir wissen, dass dieser Ansatz bei den EntscheiderInnen im Marketing genau den Nerv der Zeit trifft. Viele wollen ihre Etats künftig – statt in Werbebotschaften – in den Aufbau von tragfähigen Beziehungen und starken Communities mit ihren Märkten investieren. Weil sie verstanden haben, dass sie als Marke heute nur noch so überleben.“, betont der Unternehmer. „Die Kompetenzen meines Teams gehen schon seit Jahren weit über die Realisierung reiner Events hinaus“, so Huber weiter. „Dass wir mit Content arbeiten können und das Handwerk ganzheitlicher Markenkommunikation beherrschen, zeigen unsere aktuellen Projekte und die Auszeichnung mit dem BrandEx Award 2019 in Gold für unsere Kampagne MONNEM BIKE.“

In seiner Freizeit ist der Vater zweier Kinder gerne aktiv mit dem Mountainbike oder im Winter auf der Skipiste unterwegs. Darüber hinaus ist Jörn Huber mit Freude auf Reisen, fotografiert ambitioniert und liebt es, mit Freunden zusammen und Gastgeber zu sein.