experts4events, Inhaberin

Nach ihrem BWL-Studium mit Schwerpunkt Touristik war sie im Reiseveranstaltungsgeschäft tätig. Ihre nächste berufliche Station führte Claudia Haider nach Salzburg. Dort baute sie mit ihrem späteren Mann Siegfried die Birkenbihl Media Österreich auf. Das Unternehmen, dem auch ein Verlag angehörte, organisierte Events- und Speaker-Veranstaltungen mit qualitativ hohem Birkenbihl-Anspruch. 2001 ging sie zurück nach München und gründete gemeinsam mit ihrem Ehemann die HTMS – Haider Trainings & Management Services GmbH, Vorläufer der Marke experts4events.

Heute managt die Agenturchefin mit viel Geschick die Organisation des umfangreichen Leistungsspektrums ihres Unternehmens, das vom Management und Coaching für Speaker bis hin zur Erstellung von Veranstaltungskonzepten reicht. „Wir werden auch sehr viel in Vorplanungen für Events involviert“, sagt Claudia Haider. „Dabei sind wir für den Kunden unter anderem beratend tätig, wer als Speaker am besten zur betreffenden Veranstaltung passt. Denn es ist ein Unterschied, ob jemand für eine halbe oder gar für zwei Stunden auf der Bühne taugt und für welche Inhalte er überhaupt in Frage kommt.“

Der Vorteil von experts4events, die auch stets auf internationalen Convention zu finden ist, liege eindeutig im internationalen Netzwerk und in der hohen Live-Erfahrung über Speaker, so Haider, denn das sei hin- sichtlich der bisweilen grenzwertigen Ausbildung im Speaker-Geschäft, wo es keine Berufszugangsvoraussetzungen gebe, äußerst wichtig.

“Nicht zuletzt um der Referenten-Klientel eine Plattform zu eröffnen, wurde 2005 die German Speaker Association gegründet. Darüber hinaus veröffentlichen wir auf unserer Internetseite eine „The Real Top Speaker Liste“, betont Haider, „und bieten damit den Kunden eine Entscheidungshilfe an.“ Denn auch wenn in der Agentur rund 5.000 Speaker in der Datenbank gelistet sind, so sind davon eigentlich nur ein paar Hundert die Dauerbrenner.

Grundsätzlich sei es sehr wichtig, dass der Speaker für Eventorganisatoren im Umgang leicht zu handeln ist. „Wir versuchen immer, die Diven herauszuhalten“, erklärt Claudia Haider mit einem Augenzwinkern. Schließlich müsse ein gebuchter Referent ja auch in die Gesamtveranstaltung reibungslos zu integrieren sein.

Die Mutter zweier Töchter ist ein absoluter Kanada-Fan und hat einige Zeit in Vancouver gearbeitet und gelebt. Sie ist gerne auf Reisen, genießt aber auch in heimatlichen Gefilden Spaziergänge mit ihren 2 Hunden, Lucky und Maya . Eigenen Aussagen zufolge isst sie gerne, was ihr Mann Sigi kocht, denn sie selbst sei doch eher handwerklich begabt und engagiert.