planworx GmbH, Geschäftsführer

Mit dem Event-Virus wurde er bereits während der Schulzeit infiziert. Damals übernahm Christian Seidenstücker, der eigentlich Journalist werden wollte, die Organisation des Bremer Jugendpresseballs. Der Erfolg war durch zunehmende Professionalisierung so fulminant, dass rasch weitere Aufträge folgten und daraus die Gründung der eigenen Agentur JOKE Event erwuchs, die 1992 eine GmbH wurde. Das Veranstaltungsgeschäft betrieb Seidenstücker parallel zu seinem BWL Studium und baute es weiter aus. „Ich hatte damals schon ein Autotelefon“, erzählt er, „weil ich ja dauernd zwischen dem Studienort und meiner Firma in Bremen pendelte und ständig unterwegs war.“ In einer Garage habe man zunächst ‚das kleine Besteck‘ an eigenem Material gehabt und sei ab 1993 in der Lage gewesen, beispielsweise auch Bestuhlung und Anderes zu liefern. 1998 gründete er mit anderen Partnern ein Unternehmen für Veranstaltungstechnik und kaufte 2002 eine weitere Firma hinzu, was dann in eine JOKE Event AG mündete.

Diese ist heute eine Event-Agentur mit integrierter Produktionsfirma und über 100 festangestellten und zwischen 50 und 70 freien Mitarbeitern.

„Wir realisieren komplexe Projekte weltweit und sind Ansprechpartner für die Industrie als Generalunternehmer“, erklärt Christian Seidenstücker. „Unsere Kernkompetenz liegt im „Gesamtpaket“ -also von der Idee bis zur Nachbereitung- und in unserer Größe. Wir können alles handeln und müssen so gut wie keine Leistung fremd einkaufen.“

Neben der Technik, dem Fachpersonal, einer eigenen Fuhrparkflotte und einem 5.000 Quadratmeter großen Lager für Equipment, verfügt die JOKE Event AG natürlich über einen eigenen Kreativbereich mit Grafik- und 3D-Abteilung.

„Damit ist es uns möglich, dem Kunden visuell zu zeigen, wie alles nachher aussieht und wie wir seine Wünsche und Anforderungen umsetzen“, so der Agenturchef und fügt hinzu: „What you see is what you get.“

Wenn Christian Seidenstücker sagt „mein Hobby ist mein Beruf“, so glaubt man ihm das ohne jeden Zweifel, zumal, wenn er aus den Anfangstagen seiner Agentur erzählt. Gleichzeitig freut sich der Vater eines Sohnes über jeden Samstag zu Hause. „Denn meine Familie erdet mich“, betont er und erzählt, dass der 13-jährige Sohn bereits in seine Fußstapfen trete und in der Technik-AG der Schule engagiert sei. „Da wird der Papa zum Berater und gleichzeitig zum Sponsor für Equipment“, verrät Seidenstücker augenzwinkernd. Neben der Familie pflege er in seiner Freizeit aber auch sehr gerne seinen großen Freundeskreis und spiele am Montag regelmäßig Tennis als Ausgleich zum Job.