Seit nunmehr 18 Jahren selbständig, steht ihr Name für Erfahrung, Kompetenz und Zuverlässigkeit im MICE Geschäft. Ihre Karriere startete Petra Schlosser nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums Verkehrsbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn. In der internationalen Hotellerie, dort vor allem im Corporate Sales & Marketing tätig, knüpfte sie wertvolle Kontakte mit der aus USA kommenden Marketingbewegung Incentives. Nach erfolgreichen Jahren in verschiedenen Management-Positionen u.a. bei InterContinenal Hotels, Wyndham Hotels sowie Westin Hotels & Resorts, startete sie ihr eigenes Unternehmen PSnetwork Marketing & PR mit Focus auf das MICE Segment.Von ihren weltweit operierenden Partnern wird sie aufgrund profundem Knowhow auf dem deutschsprachigen Markt hoch geschätzt. Ihr Unternehmen hat sich auf die Vermarktung internationaler Destination Management Companies, Hotels und Destinationen spezialisiert und versteht sich als Vermittlerin zwischen den Partnern und den Endkunden auf dem deutschsprachigen Markt. Ihre Agentur verfügt heute über ein Netzwerk professioneller Partner in über 15 Ländern der Welt.
„Wir verknüpfen Anbieter mit Auftraggebern“, beschreibt Schlosser ihre Arbeit. „Dabei versuche ich immer, meinen Partnern, die ja aus völlig anderen Kulturkreisen kommen, die Mentalität und die Wünsche der Kunden hierzulande nahe zu bringen.“ Im Grunde sei dies auch interkulturelle Arbeit. Für Petra Schlosser gehört es zur Selbstverständlichkeit, konstant für den Partner da zu sein und ihn vom Erstkontakt mit dem Auftraggeber bis zum Zustandekommen des Vertrags zu begleiten. „Ich bin diejenige, die die Tür öffnet“, fügt die Unternehmerin hinzu, „alles weitere ergibt sich natürlich zwischen Kunde und Partner. „Dabei hilft mir mein jahrzehntelang aufgebautes Netzwerk ungeheuer, denn ich kenne die meisten Manager der Agenturen und viele Projektleiter persönlich, und das ist in dieser emotionalen Branche ganz wichtig“, so Schlosser. So wie die MICE Branche einem steten Wandel unterworfen ist, so unterschiedlich sind auch die Präferenzen für bestimmte Destinationen. Länder wie Portugal und Spanien seien immer begehrt, Griechenland auch wieder im Kommen, so Petra Schlosser. Ihr eigenes Anliegen ist es, das für MICE nahezu unbekannte Panama voran zu bringen.
Zu den privaten Interessen der Agenturchefin zählen Reisen, Golf, Skifahren, Schwimmen, Lesen, aber auch in Netzwerken aktiv zu sein und immer wieder neue Menschen zu treffen. „Es ist ein großes Privileg, sein Hobby zum Beruf zu machen“, sagt sie lachend, „damit habe ich wohl ziemliches Glück gehabt.“