plazz AG, Vorstand (ANBIETER)

Ursprünglich auf Medientechnologie konzentriert, orientierte sich der studierte Betriebswirt während seiner weiteren Karriere stark in Richtung mobile Software-Lösungen. In diesem Bereich setzte Jürgen Mayer zahlreiche Kundenprojekte erfolgreich um und richtete den Fokus immer stärker auf die Entwicklung von Event Apps. 2010 stieg er als Gesellschafter in die 2007 gegründete plazz AG ein, restrukturierte das Unternehmen und setzte dessen Schwerpunkt auf ganzheitlich integrierte Lösungen für die mobile Welt. Mit der Entwicklung der Mobilen Event App (MEA) gelang dem plazz-Team eine vielfach prämierte Innovation zur Digitalisierung des Tagungs-, Konferenz- und Eventmarktes.
„Mit der Mobilen Event App richten wir uns an Corporates, die viele Veranstaltungen im Jahr machen“ erklärt Mayer. Der Slogan „Made, Managed und Hosted in Germany“ ziele eindeutig auf den USP der MEA ab. „Dadurch haben wir gerade im Hinblick auf Sicherheitsaspekte im Bereich sensibler personenbezogener Daten bereits viele neue Kunden gewonnen, beispielsweise aus der Automotive- und Versicherungsbranche“, so Mayer weiter. Plazz betreibt für 14 DAX Konzerne deren Corporate Event App.

Neben einem „Grundgerüst“ bietet die App einen breiten, modularen Funktionsumfang, höchste Flexibilität und exklusive Nice to Have Features wie Gamification, Match-Making-Functions oder In-App-Chats.

„Die Mobile Event App muss man sich wie ein Fertighaus vorstellen, das inklusive der Infrastruktur geliefert wird“, macht Jürgen Mayer bildhaft deutlich; „dann haben der Kunde selbst oder eben auch die dazwischen geschaltete Event-Agentur die Möglichkeit, je nach Wunsch die weitere Detail-Ausstattung und individuelle Besonderheiten hinzuzufügen.“
Großunternehmen besitzen beispielsweise eine Firmen Event App, die quasi als „Über-App“ fungiert. Sie wird von der plazz AG begleitet und kann für die einzelnen unterschiedlichen Veranstaltungen jeweils angepasst werden. Bei großen Events ist ein eigenes plazz-Team mit vor Ort, gerne sucht man jedoch die Partnerschaft mit Eventagenturen, die die App des jeweiligen Projektes alleine managen und pflegen. „Das gestaltet sich dann als eine echte Win-Win-Situation“, so Mayer.

In seiner Freizeit ist Jürgen Mayer, der am Bodensee aufwuchs, seit seiner Jugend sportlich unterwegs. Fußball und Windsurfing gehörten lange Zeit dazu, später lief er ambitioniert Marathon. Seit 2004 ist er sehr aktiv auf dem Golfplatz unterwegs und organisiert seit nunmehr zehn Jahren jährlich einen eigenen CEO Golf Cup, der sich längst als Networking-Plattform für Führungskräfte etabliert hat.