Faupel Communication GmbH, Geschäftsführerin

Ursprünglich aus dem Hotelfach stammend, arbeitete sie auf ihrem weiteren Berufsweg in verschiedenen Unternehmen im Bereich Eventorganisation und absolvierte berufsbegleitend ein Eventmanagement-Studium. 1996 kam Barbara Wolscht zu Faupel Communication in Düsseldorf und realisiert seitdem dort mit Leidenschaft Incentives, Kongresse, Messen und andere Events.
 
1987 als klassische Werbeagentur gegründet, entwickelte sich Faupel Communications im Laufe der Jahre zu einem inhaltlich versierten Experten für die Baubranche, was die genaue Kenntnis der dort vorherrschenden Strukturen und besonderen Mentalitäten einschließt. 
 
„Generell sind wir stark in der Kommunikation für erklärungsbedürftige Produkte“, macht Barbara Wolscht deutlich, „und das betrifft nicht nur unsere Event-Sparte, sondern auch den Bereich Public Relations und die Grafikabteilung.“ In der täglichen Arbeit sind die drei Säulen der Agentur eng miteinander verzahnt und es gibt auch zwischen den 33 Mitarbeitern viele Schnittstellen zwischen den Bereichen. Das eröffnet den Kunden Betreuung aus einer Hand, was von Mittelständlern und Konzernen gleichermaßen geschätzt wird.
 
„Auch wenn unsere Kernkompetenz sicherlich auf der Baubranche liegt und wir dort durch unsere guten Kontakte quasi oft weiter gereicht werden, so haben wir in der Zwischenzeit darüber hinaus viele Projekte mit und für Kunden aus anderen Branchen realisiert. Frische neue Themen und Zielgruppen sind natürlich auch für uns sehr spannend.“, so Wolscht. Basierend auf dem Know How und der Erfahrung mit der Baubranche wisse man auch mit geringeren Budgets effizient umzugehen, erklärt die Agenturchefin. „Damit können wir dennoch viel auf die Beine stellen und  eine große Außenwirkung für den Auftraggeber erzielen.“ 
In allem Tun folgt man bei Faupel Communications dem Unternehmens-Credo, dass wer begeistern will auch selbst begeistert sein muss. Das betrifft eine kreative Idee oder ein Markenlogo ebenso wie eine ausgewählte Destination oder Location in Deutschland, Europa oder überall auf der Welt, wo man eine Kundenveranstaltung realisiert. 
 
In ihrer Freizeit, aber auch wenn sie beruflich unterwegs ist, dürfen bei Barbara Wolscht die Laufschuhe im Gepäck keineswegs fehlen. „Ich laufe gerne und erlaufe mir viel, denn dann kann ich den Ort und die Region, in der der ich gerade bin, am besten entdecken.“ Entspannung findet sie gemeinsam mit ihren Ehemann Heiner auf ihrem Segelboot. Dort genießt sie die Wochenenden an der Deutsch-Holländischen Grenze und fühlt sich dabei jedesmal wie in einem kleinen Kurzurlaub.